Reisebus

Allison Transmission ist ein weltweit führender Lieferant von Vollautomatikgetrieben für Busse. Wir setzen uns für einen maximalen Betriebsnutzen, Bedienungsfreundlichkeit sowie für besten Fahrgastkomfort und eine hohe Sicherheit für Passagiere ein.

Allison bietet ein komplettes Sortiment an Vollautomatikgetrieben für Reisebusse. Von sanften Schaltungen und ausgezeichneter Kraftstoffeffizienz bis zur bewährten Lebensdauer – Allison hat konsequent daran gearbeitet, Getriebe zu entwickeln und zu produzieren, um die weltweit besten Reisebusse auszustatten.

Erfahren Sie, wie die zahlreichen Features der Allison Vollautomatikgetriebe dazu beitragen, dass Fahrgäste auf der ganzen Welt sicher, effizient und wirtschaftlich befördert werden.

 

Lernen Sie die Vorteile kennen

Allison Automatikgetriebe verfügen über Funktionen, die den Fahrgastkomfort und die Sicherheit der Passagiere verbessern; gleichzeitig bieten sie eine eindrucksvolle Kraftstoffeffizienz sowie bewährte Zuverlässigkeit und Lebensdauer.

Bester Komfort und hohe Sicherheit

Wenn man eine Flotte mit Reisebussen betreibt, ist nichts wichtiger, als seine Fahrgäste und ihr Gepäck an ihr Reiseziel zu bringen. Für uns stehen eine sanfte Schaltung, die Sicherheit und der Komfort der Fahrgäste im Vordergrund.

Da die Fahrer nicht durch manuelles Schalten abgelenkt werden, können sie beide Hände am Lenkrad lassen und sich auf den Verkehr konzentrieren. Die gleichmäßigen Schaltungen eines Vollautomatikgetriebes sind nicht nur sicherer, sondern verbessern auch den Fahrgastkomfort. Bei einem Allison Getriebe gibt es während der Gangwechsel weder Zugkraftunterbrechungen noch Schaltrucken. Die sanfte Beschleunigung und der leise Betrieb ermöglichen Passagieren eine komfortable und entspannte Fahrt.


Verbesserte Manövrierbarkeit und kürzere Tourenzeiten

Allisons Continuous Power Technology™ (ununterbrochene Kraftübertragung) sorgt dafür, dass unsere Vollautomatikgetriebe die Motorkraft ununterbrochen auf die Räder übertragen, dadurch kann der Fahrer sich auf das Bedienen und Steuern des Busses konzentrieren. Das ist besonders wichtig in dichtem Verkehr und auf schmalen Straßen, wenn einfaches Manövrieren entscheidend ist.

Die sanfte, nahtlose Kraftübertragung führt außerdem zu einer höheren Effizienz des Busses. Das bedeutet höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten und kürzere Tourenzeiten, um die Fahrpläne einzuhalten.


Niedrigere Kosten, einfachere Wartung

Allison Getriebe sind für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Das bedeutet: Ihre Busse mit Allison Getrieben bleiben auf der Straße im Einsatz.

Dank unseres Prognostics Features können Sie den Öl-/Filter- und Getriebe-Zustand schnell kontrollieren, um frühzeitig und exakt Wartungen zu planen. Das spart Zeit und Geld und bietet dem Getriebe einen maximalen Schutz.

Und falls erforderlich, wird unser weltweites Netzwerk Ihnen den von Allison autorisierten Service bieten, den Sie erwarten.


Arbeiten Sie intelligenter

Allison Automatikgetriebe sind sowohl intelligent als auch leistungsstark. Wir bieten einige smarte Steuerungen (elektronische Features), die dabei helfen, die Produktivität zu steigern, den Kraftstoffverbrauch zu senken, Wartungskosten zu reduzieren und die gesamte Sicherheit des Reisebusses zu verbessern. Die Features beinhalten:

  • Senkung des Kraftstoffverbrauchs, indem die Motorlast reduziert wird, wenn das Fahrzeug stoppt
  • Automatische Wahl von „Neutral”, wenn die Feststellbremse angezogen ist
  • Wahl der optimalen Schaltpunkte – abhängig von Ladung und Bodenbeschaffenheit
  • Begrenzung der Beschleunigungsrate, um aggressives Fahrverhalten abzufedern – auf Wunsch der Flotte
  • Verbesserung der Bremswirkung mit Allisons integriertem ABS- und EBS-kompatiblen Retarder
 

Modelle und Leistungsmerkmale

Um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen, bietet Allison verschiedene Modelle, die für unterschiedliche Bedürfnisse entwickelt wurden. Dadurch haben Sie Einfluss auf Eigenschaften und Leistung. Für Reisebusflotten entwickelt Allison Getriebe, die sanfte Schaltungen, verbesserte Kraftstoffeffizienz und bewährte Lebensdauer bieten – dadurch werden Ihre Fahrgäste sicher und komfortabel befördert.

Schauen Sie sich die Matrix unten an, um unsere Getriebe zu vergleichen und das Modell zu finden, das am besten den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht. Informationen und Spezifikationen können ohne Ankündigung oder Verpflichtung geändert werden. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Fahrzeugverkäufer nach den aktuellen Angaben.

REISEBUS
Model Ratio Max Input Power - kW (HP) 1 Max Input Torque - Nm 1 Max GVW - kg  Max GCW - kg   
1000 Close Ratio 149 (200) 705  7500 7500
2100 Close Ratio 172 (230) 705  13150 13150
T260 Close Ratio 157 (210) 750  19500  
T270 Close Ratio 179 (240) 900  24000  
T280 Close Ratio 194 (260) 1000 24000  
T310 Close Ratio 205 (275) 1100 26000  
T325 Close Ratio 220 (295) 1200 27000  
T350 Close Ratio 242 (325) 1350 27000  
T375 Close Ratio 268 (360) 1450 27000  
T425 Close Ratio 283 (380) 1750 27000  
T450 Close Ratio 373 (500) 2100 27000  
T525 Close Ratio 410 (550) 2305    
H50EP Hybrid CVT 246 (330) 1424 31818  

1Gross Ratings as defined by ISO1585 or SAEJ1995.

Datenblatt herunterladen

Bitte klicken Sie das Datenblatt der Getriebe-Serie an, das Sie gerne herunterladen möchten.

T260 T270 T280 T310 T325 T350 T375 T425 T450 T525 10002100 H 40/50 EP

Seite per E-Mail senden

Bitte geben Sie unten eine E-Mail Adresse ein, an die der Link zu dieser Seite verschickt werden soll.

Senden

Kundenprofile

Wir haben Ihnen bereits erklärt, warum wir denken, dass Allison Automatikgetriebe hervorragend sind – jetzt können Sie es direkt vom Anwender hören.

Lesen Sie dieses Kundenprofil, um mehr Informationen darüber zu erhalten, wie Allison Automatikgetriebe wesentlich zum Erfolg von Reisebusflotten beitragen.

Einer der größten Reisebusbetreiber in Singapur, Tong Tar Transport Service, hat mit der Einführung der ersten Busse mit Allison Vollautomatikgetrieben neue Wege in der Geschichte seines 44-jährigen Busbetriebs beschritten. Jüngste Fortschritte in der Technologie von Automatikgetrieben und der zugehörigen Elektronik haben Tong Tar davon überzeugt, Busse mit Allison zu testen – in der Annahme, dass sie im Hinblick auf Kraftstoffeffizienz und Schaltkontrolle Bussen mit manuellen Getrieben entsprechen.
„Die Zuverlässigkeit der Reisebusse mit Allison Getrieben ist hervorragend. Wir haben zwar noch keinen endgültigen Vergleich des Kraftstoffverbrauchs, aber die verbrauchen keinesfalls mehr Kraftstoff als unsere Busse mit manuellen Getrieben. Wir werden auf jeden Fall zusehen, dass wir unsere gesamte Flotte auf Automatikgetriebe umstellen – als Ergebnis unserer Erfahrung mit diesen neuen Bussen mit Allison Getrieben.“

–Philip Peh, Geschäftsführer von Tong Tar Transport Service (Singapur Stadt, Singapur)

Coach

Allison Transmission is a leading global supplier of commercial-duty fully automatic coach transmissions. We are committed to providing maximum operating value, ease of operation and superior passenger safety and comfort.

Allison offers a complete range of fully automatic transmissions (“Allison Automatics”) for coaches. From smooth shifting and excellent fuel economy to proven durability, Allison has worked consistently to design and build transmissions to equip the world’s finest coaches.

See how the numerous features of Allison Automatics help provide safe, efficient and economical transport for coach passengers around the world.

 

Experience the Benefits

Allison Automatics are designed with features that improve passenger safety and comfort while delivering impressive fuel economy with proven reliability and durability.

Superior comfort and safety

When it comes to operating a fleet of coaches, there’s nothing more important than delivering your passengers and cargo to their destination. We concentrate on supplying transmissions that provide safety and comfort with seamless shifts. 

Without the distraction of manually changing gears, drivers are able to keep both hands on the wheel and focus on the traffic around them. While the smooth, seamless fully automatic shifting is safer, it’s also better for passenger comfort. With an Allison, there are no hesitations or jerks during gearshifts. The smooth acceleration and quiet operation ensure that passengers have a comfortable and relaxing ride.

Improved maneuverability and shorter route times

Allison’s Continuous Power Technology™ allows our fully automatic transmissions to simply and smoothly deliver uninterrupted engine power to the wheels, letting the driver focus on handling and maneuvering the coach. This is especially important in heavy traffic situations and narrow roadways when maneuvering ease is critical.

The smooth, seamless power also results in higher coach efficiency. This means higher average speeds and shorter route times to meet schedules.

Lower costs, easier maintenance

Allison transmissions are known for their reliability. This means keeping your Allison-equipped coaches on the road and in service.

With Allison’s Prognostics feature, you can quickly monitor oil life, filter life and transmission health to take the guesswork and hassle out of scheduling routine vehicle maintenance. This saves time and money while providing maximum protection for the transmission.

And if ever needed, our global network of authorized service locations will provide the Allison authorized service you expect.

Work Smarter

Allison Automatics have both intelligence and strength. We offer a number of Smart Controls – electronic control features that can help increase productivity, lower fuel consumption, reduce maintenance costs and improve overall coach safety. Features include:

  • Adapting to conserve fuel by reducing load on the engine when a vehicle is stopped
  • Automatically selecting neutral when the parking brake is applied
  • Choosing the optimum shift points based on load and terrain
  • Limiting vehicle acceleration rate, when desired by the fleet, to control aggressive driving 
  • Enhancing braking with Allison’s ABS and EBS-compatible integral retarder
 

Models + Ratings

To meet the needs of our customers, we offer several models tailored to different requirements. This gives you ultimate control over selecting the features and power you need. Known as the Bus Series, these transmissions are designed to provide smooth shifting, solid fuel economy and world-class performance – all while making sure your passengers are safe and comfortable.

Reference the specification information below to compare our transmissions in the Bus Series and find the model that best meets your business needs. Information and specifications subject to change without notice or obligation. Please check with your vehicle salesperson to ensure offerings.

Specification Download

Please select the transmission series spec sheets you would like to download.

Bus Series Allison Hybrid

Email Page

Please enter an email address below to send the page link.

Send
 

Customer Profiles

We’ve told you why we think Allison Automatics are the highest class of the transmission world – now you can hear it straight from the customer. Check out this customer profile for more information on how Allison Automatics are playing key roles in the success of transportation companies everywhere.

As part of its plan to redefine leisure travel, Greyhound Lines conducted lengthy and extensive fuel economy and reliability studies to ensure its new fleet was equipped with the most fuel-efficient technology. Based on this, they specified Allison Automatics for their new motor coaches.
  • Greyhound Bus Lines
    0:00 / 0:00

"We focused on the Allison product because of its huge gains to the overall package of the vehicle; it increased our efficiency."
Alexander Cook, Chief Engineer of First Group America/Greyhound Lines