Sonderfahr-zeuge

Allison Vollautomatikgetriebe erfüllen die Anforderungen von Fahrzeugen, bei denen auf der Straße und im Gelände Leistung sowie präzise Kontrolle erforderlich sind. Unsere Getriebe für Sonderfahrzeuge sind für den weltweiten Einsatz in Kränen und militärischen Radfahrzeugen ausgelegt. Allison Transmission bietet einen einfachen Fahrzeugbetrieb in jedem Umfeld – sei es auf städtischen Straßen und Autobahnen, an schlammigen Böschungen oder im Gefechtsfeld.

Unsere Getriebe stehen für Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Dadurch können Sie sicher sein, dass Allison Automatikgetriebe in jedem Gelände und in jeder Situation funktionieren werden.

Erfahren Sie mehr über die zahlreichen Features der Allison Automatikgetriebe, die Sie dabei unterstützen, den größten Vorteil und Nutzen aus Ihrem Fahrzeug herauszuholen.

Lernen Sie die Vorteile kennen

Allison entwickelt und produziert Getriebe mit dem Ziel, Ihnen einen effizienteren Betrieb zu ermöglichen. Wir wollen die Leistung auf eine Art und Weise steigern, die Ihnen dabei hilft, besser und effektiver zu arbeiten.

Allison Automatikgetriebe bieten Features, die speziell dafür entwickelt wurden, die Leistung und Manövrierbarkeit zu verbessern sowie Wartungskosten und Ausfallzeiten zu reduzieren. 

Maximale Leistung und verbesserte Manövrierbarkeit

Allisons Continuous Power Technology™ (ununterbrochene Kraftübertragung) sorgt dafür, dass unsere Vollautomatikgetriebe die Motorkraft nahtlos und ununterbrochen auf die Räder übertragen. Das führt zu bestmöglicher Beschleunigung, einer sanften Fahrt, mühelosem Schalten, präziser Traktion und Manövrierbarkeit – selbst unter harten oder rauen Bedingungen. Darüber hinaus hilft es dem Fahrer, das Fahrzeug bei niedrigen Geschwindigkeiten zu steuern.

Vergleichen Sie diese Leistung mit der eines manuellen oder automatisierten Getriebes (AMT), die eine viel langsamere Beschleunigung und Schwierigkeiten mit der Leistungserhaltung beim Schalten haben können. Bei einem Allison Automatikgetriebe werden Sie die Bedienungsfreundlichkeit und die verbesserte Sicherheit schätzen – die Fahrt im Kriechgang-Modus wird zum Kinderspiel und Zurückrollen, wie Sie es im Zusammenhang mit manuellen Kupplungen kennen, gehört der Vergangenheit an.


Zuverlässiger, effizienter Betrieb

Allison Getriebe sind dafür bekannt, zuverlässig zu laufen und sie werden Sie dabei unterstützen, Ihr Fahrzeug auf der Straße im Einsatz zu lassen.

Egal, ob Sie auf gepflasterten Straßen, auf Schotterwegen oder auf bergigen Strecken fahren – ein Allison Automatikgetriebe ist die effizienteste und effektivste Lösung auf dem Markt. Es ist mit einer Nebenabtriebsvorrichtung (PTO = Power Take-Off) ausgestattet und so konstruiert, dass es mühelos in einen Kran oder in andere Spezialgeräte integriert werden kann. Mit Allison Automatikgetrieben können Sie mehr Arbeit leisten, während der Fahrer entlastet wird. 


Niedrigere Kosten, einfachere Wartung

Allison macht die Getriebe-Wartung einfacher und günstiger. Und da Allison Automatikgetriebe keine Anfahrkupplung haben, gibt es auch keine Kupplungsschäden und -wechsel, wie es bei manuellen und automatisierten Getrieben (AMTs) der Fall sein kann.

Routinemäßige Öl- und Filterwechsel sind die einzigen regelmäßigen Wartungen, die ein Allison Automatikgetriebe benötigt. Und falls erforderlich, wird unser weltweites Netzwerk Ihnen den Allison Service bieten, den Sie erwarten.

Dank Allisons Prognostics Feature können Sie den Öl-/Filter- und Getriebe-Zustand schnell kontrollieren, um frühzeitig und exakt Wartungen zu planen. Das spart Zeit und Geld und bietet dem Getriebe einen maximalen Schutz. 


Arbeiten Sie intelligenter

Allison Automatikgetriebe sind sowohl intelligent als auch leistungsstark. Wir bieten einige smarte Steuerungen (elektronische Features), die dabei helfen, die Leistung zu steigern, die Manövrierbarkeit zu verbessern, Wartungskosten zu reduzieren und die allgemeine Sicherheit zu erhöhen. Die Features beinhalten:

  • Senkung des Kraftstoffverbrauchs, indem die Motorlast reduziert wird, wenn das Fahrzeug stoppt
  • Automatische Wahl von „Neutral”, wenn die Feststellbremse angezogen ist
  • Verhinderung ungewollter Schaltungen außerhalb von „Neutral“, wenn der Nebenabtrieb (PTO = Power Take-Off) aktiviert ist
  • Wahl der optimalen Schaltpunkte – abhängig von Ladung und Bodenbeschaffenheit

Modelle und Leistungsmerkmale

Wir bieten mehrere, auf unterschiedliche Anforderungen zugeschnittene Modelle. Dadurch haben Sie Einfluss auf Eigenschaften und Leistung. Allison Getriebe bieten extreme Lebensdauer, Zuverlässigkeit sowie präzise Kontrolle.

Schauen Sie sich die Matrix unten an, um unsere Getriebe zu vergleichen und das Modell zu finden, das am besten den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht. Informationen und Spezifikationen können ohne Ankündigung oder Verpflichtung geändert werden. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Fahrzeugverkäufer nach den aktuellen Angaben.

Specialty
Model Ratio Max Input Power - kW (HP) 1 Max Input Torque - Nm 1 Max GVW - kg  Max GCW - kg  Reference Spec Sheet
1000SP Close Ratio 224 (300) 780  10000 11800 1000
2100SP Close Ratio 224 (300) 780  12000 12000 2100
2500SP Wide Ratio 224 (300) 780  15000 15000 2500
3000SP Close Ratio 261 (350) 1424     3000
3200SP Close Ratio 336 (450) 1695     3000
3500SP Wide Ratio 246 (330) 1335     3500
4000SP Close Ratio 485 (650) 2644     4000
4430SP Wide Ratio 283 (380) 1600     4500
4500SP Wide Ratio 447 (600) 2400     4500
4700SP Widest Ratio 447 (600) 2508     4700
4800SP Widest Ratio 597 (800) 2644     4700

1Gross Ratings as defined by ISO1585 or SAEJ1995.

Datenblatt herunterladen

Bitte klicken Sie das Datenblatt der Getriebe-Serie an, das Sie gerne herunterladen möchten.

10002100 2500 3000 

 
3500 4000 4500 4700 

Seite per E-Mail senden

Bitte geben Sie unten eine E-Mail Adresse ein, an die der Link zu dieser Seite verschickt werden soll.

Senden

Kundenprofile

Wir haben Ihnen bereits erklärt, warum wir denken, dass Allison Automatikgetriebe hervorragend sind – jetzt können Sie es direkt vom Anwender hören.

Lesen Sie dieses Kundenprofil, um mehr Informationen darüber zu erhalten, wie Allison Automatikgetriebe wesentlich zum Erfolg von Unternehmen auf der ganzen Welt beitragen.

Manitowoc, ein führender Hersteller von Kränen und Hebegeräten für den Bausektor, hat sich dafür entschieden, seinen neuen sechsachsigen AT-Kran (All Terrain) mit einem Allison Automatikgetriebe auszustatten.

"Das Allison 4500 SP bietet eine leistungsfähige, zuverlässige und kostengünstige Antriebsstranglösung. Seine Fähigkeiten haben sich selbst unter schwierigsten Einsatzbedingungen bewährt und die elektronischen Bedienelemente ermöglichen das Anpassen an die Umgebung sowie die Durchführung einer Eigendiagnose, was die Wartung erleichtert. Ein eingebauter Retarder bietet verbessertes Bremsen auf Gefällestrecken und vermittelt dem Kranführer mehr Sicherheit beim Fahren eines schweren Fahrzeugs."

– Michael W. Preikschas, Senior Regional Product Manager für Grove AT-Krane in Europa, Nahost und Afrika. (Grove, Wilhelmshaven, Deutschland)

SPecialty

Allison fully automatic transmissions (“Allison Automatics”) are designed to meet the demands of vehicles that require on- and off-road performance as well as precise control. Specialty Series transmissions are configured for worldwide use in crane and military wheeled vehicles. Allison Transmission provides the ability to easily operate in any environment, from city streets and highways to muddy slopes and combat environments.

Our transmissions are engineered and designed for reliability and durability – which means you don’t have to worry about how Allison Automatics will perform in any terrain or setting.

See how the numerous features of Allison Automatics help you get the most benefit and value from your vehicle.

Experience the Benefits

Allison designs and builds transmissions with the goal of helping you, the customer, efficiently run your operation. We aim to push performance in ways that help you get work done smarter and more effectively.

Allison Automatics offer features that increase performance and improve maneuverability while reducing maintenance costs and downtime.

Maximum performance and improved maneuverability

Allison’s Continuous Power Technology™ allows our fully automatic transmissions to simply and smoothly deliver uninterrupted engine power to the wheels. This means superior acceleration, a smooth drive, effortless shifting, precise traction control and improved maneuverability – even in harsh or rugged conditions. It also helps the driver control the vehicle at low speeds. 

Compare this performance to a manual or automated manual transmission (AMT) – which can have much slower launch and difficulty maintaining momentum when shifting. With an Allison Automatic, the ease of operating your vehicle and the increased safety will be evident – inching will be simple, and the rollback experienced with a manual clutch will be a distant memory.

Reliable, efficient operation

Allison transmissions are known for performing reliably and will help keep your vehicle in service.

Whether you’re driving on a smooth surface, a gravel road or up and down hills, an Allison Automatic is the most efficient and effective solution on the market. Equipped with maximum Power Take-Off (PTO) and built for easy integration with the crane and other special equipment, Allison Automatics are designed to get more work done while making the driver’s job easier.

Lower costs, easier maintenance

Allison makes transmission care easy and less costly. Since Allison Automatics don’t have a starting clutch, you won’t have routine clutch damage or need replacements – a major cost and downtime concern with manual transmissions and AMTs. 

Routine oil and filter changes are the only regular maintenance required with an Allison Automatic. And if ever needed, our global network of authorized service locations will provide you with the Allison service you expect. 

With Allison’s Prognostics feature, you can quickly monitor oil life, filter life and transmission health to take the guesswork and hassle out of scheduling routine vehicle maintenance. This saves time and money while providing maximum protection for the transmission.

Work Smarter

Allison Automatics offer both intelligence and strength. We have a number of Smart Controls – electronic control features that can help increase performance, improve maneuverability, reduce maintenance costs and improve overall safety. Features include:

  • Adapting to conserve fuel by reducing load on the engine when a vehicle is stopped
  • Automatically selecting neutral when the parking brake is applied
  • Avoiding unwanted shifts out of neutral when the PTO is enabled
  • Choosing the optimum shift points based on load and terrain

MODELS + Ratings

To meet the needs of our customers, we offer several models for different requirements. This provides ultimate control over selecting the features and power you need. Known as the Specialty Series, these transmissions are designed for extreme durability and reliability and to provide precise vehicle control.

Reference the specification information below to compare all of our transmission in the Specialty Series and find the model that best meets your business needs. Information and specifications subject to change without notice or obligation. Please check with your vehicle salesperson to ensure offerings.

Specification Download

Please select the transmission series spec sheets you would like to download.

Specialty Series5000 Series 6000 Series 9000 Series

Email Page

Please enter an email address below to send the page link.

Send

Customer Profiles

We’ve told you why we think Allison Automatics are the highest class of the transmission world – now you can hear it straight from the customer. Check out these customer profiles for more information on how Allison Automatics are playing key roles in the success of companies everywhere.

When Manitowoc, a leading manufacturer of lifting equipment for the construction market, introduced a new six-axle, all-terrain crane, they chose to equip it with an Allison Automatic.
"The Allison 4500 SP is a strong, reliable and cost effective drivetrain solution. Its capabilities are proven even in the most arduous conditions and the electronic controls allow it to adapt to its surroundings and provide self-diagnostics for easier maintenance. An integral retarder offers enhanced braking on hills and greater safety for the operator when moving a heavy vehicle."
Michael W. Preikschas, Senior Regional Product Manager for All-Terrain Cranes in EMEA (Grove, Mainz, Germany)