Schulbus

Es ist eine große Verantwortung, die Sicherheit von Schulkindern zu gewährleisten. Deshalb hat Allison Transmission vor Jahrzehnten den Schulbusverkehr revolutioniert, als wir Schulbusfahrern und –flotten, die wissen, wie wichtig Sicherheit auf der Straße ist, Vollautomatikgetriebe vorgestellt haben.

Heute sind fast alle großen Schulbusse in den USA mit Allison Automatikgetrieben ausgestattet. Und dank der hervorragenden Zuverlässigkeit und verbesserten Sicherheit vertrauen immer mehr Schulen auf der ganzen Welt auf Allison.

Erfahren Sie, wie die Features der Allison Vollautomatikgetriebe dazu beitragen, dass Millionen Kinder auf der ganzen Welt sicher und komfortabel befördert werden.

Lernen Sie die Vorteile kennen

Allison Automatikgetriebe verfügen über Funktionen, die die Fahrgastsicherheit verbessern und gleichzeitig eine große Kraftstoffeffizienz sowie bewährte Zuverlässigkeit und Lebensdauer bieten.

Bester Komfort und hohe Sicherheit

Wenn man eine Flotte mit Schulbussen betreibt, ist nichts wichtiger, als Schüler tagein, tagaus sicher an ihr Ziel zu bringen. Unsere Getriebe sollen Schulkindern, die in einen Bus mit Allison Automatikgetriebe steigen, Sicherheit und Komfort bieten.

Da die Fahrer nicht durch manuelles Schalten abgelenkt werden, können sie beide Hände am Lenkrad lassen und sich auf den Verkehr konzentrieren. Die gleichmäßigen Schaltungen eines Vollautomatikgetriebes sind nicht nur sicherer, sondern verbessern auch den Fahrgastkomfort. Bei einem Allison gibt es während der Gangwechsel weder Unterbrechungen noch Schaltrucken. Die sanfte Beschleunigung und der leise Betrieb ermöglichen Passagieren eine komfortable, angenehme und entspannte Fahrt.


Bessere Kraftstoffeffizienz

Allison Automatikgetriebe unterstützen Busflotten dabei, Kraftstoff zu sparen, indem sie effizienter betrieben werden. Unsere Getriebe wählen automatisch die optimalen Schaltpunkte aus, um die Kraftstoffeinsparungen zu verbessern oder, wenn nötig, mehr Leistung hinzuzufügen – abhängig von Fahrgastauslastung und Geländebeschaffenheit.

Zuverlässiger, effizienter Betrieb

Allisons Continuous Power Technology™ (ununterbrochene Kraftübertragung) sorgt dafür, dass unsere Vollautomatikgetriebe die Motorkraft ununterbrochen auf die Räder übertragen, dadurch kann der Fahrer sich auf das Fahren und Steuern des Busses konzentrieren. Das ist besonders wichtig in dichtem Verkehr und auf schmalen Straßen, wenn einfaches Manövrieren entscheidend ist.

Allison Getriebe sind dafür bekannt, während der erwarteten Lebensdauer des Schulbusses zuverlässig zu laufen. Das bedeutet: Ihre Busse mit Allison Getrieben stehen nicht in der Werkstatt still, sondern bleiben auf der Straße im Einsatz.


Niedrigere Kosten, einfachere Wartung

Allison macht die Getriebe-Wartung einfacher und günstiger. Da Allison Automatikgetriebe keine Anfahrkupplung haben, gibt es auch keine Kupplungsschäden bzw. -wechsel, wie es bei manuellen und automatisierten Getrieben (AMTs) der Fall sein kann – das spart Kosten und reduziert Ausfallzeiten. 

Routinemäßige Öl- und Filterwechsel sind die einzigen regelmäßigen Wartungen, die ein Allison Automatikgetriebe benötigt. Mit Allisons Prognostics Feature können Sie den Öl-/Filter- und Getriebe-Zustand schnell kontrollieren, um frühzeitig und exakt Wartungen zu planen. Das spart Zeit und Geld und bietet dem Getriebe einen maximalen Schutz.

Und falls erforderlich, wird unser weltweites Netzwerk Ihnen den von Allison autorisierten Service bieten, den Sie erwarten.


Arbeiten Sie intelligenter

Allison Automatikgetriebe sind sowohl intelligent als auch leistungsstark. Wir bieten einige smarte Steuerungen (elektronische Features), die dabei helfen, den Kraftstoffverbrauch zu senken, Wartungskosten zu reduzieren und die Sicherheit zu verbessern. Die Features beinhalten:

  • Senkung des Kraftstoffverbrauchs, indem die Motorlast reduziert wird, wenn das Fahrzeug stoppt
  • Automatische Wahl von „Neutral”, wenn die Feststellbremse angezogen ist
  • Wahl der optimalen Schaltpunkte – abhängig von Ladung und Bodenbeschaffenheit
  • Erhöhung der Sicherheit, indem verhindert wird, dass der Fahrer von „Neutral“ zu „Drive“ oder „Reverse“ schaltet, ohne vorher die Betriebsbremsen betätigt zu haben
  • Verbesserung der Bremswirkung mit Allisons integriertem ABS- und EBS-kompatiblen Retarder

Modelle und Leistungsmerkmale

Um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen, bietet Allison verschiedene Modelle, die für unterschiedliche Bedürfnisse entwickelt wurden. Dadurch haben Sie Einfluss auf Eigenschaften und Leistung. Für Schulbusse entwickelt Allison Getriebe, die eine verbesserte Kraftstoffausnutzung bieten und gewährleisten, dass Schüler sicher und komfortabel befördert werden.

Schauen Sie sich die Matrix unten an, um unsere Getriebe zu vergleichen und das Modell zu finden, das am besten den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht. Informationen und Spezifikationen können ohne Ankündigung oder Verpflichtung geändert werden. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Fahrzeugverkäufer nach den aktuellen Angaben.

School Bus
Model Ratio Max Input Power - kW (HP) 1 Max Input Torque - Nm 1 Max GVW - kg  Max GCW - kg 
1000 Close Ratio 149 (200) 705  7500 7500
2100 Close Ratio 172 (230) 705  13150 13150
2500 Wide Ratio 149 (200) 705  15000 15000
3000 Close Ratio 224 (300) 1254 20415 20415

1Gross Ratings as defined by ISO1585 or SAEJ1995.

Datenblatt herunterladen

Bitte klicken Sie das Datenblatt der Getriebe-Serie an, das Sie gerne herunterladen möchten.

10002100 2500 3000

Seite per E-Mail senden

Bitte geben Sie unten eine E-Mail Adresse ein, an die der Link zu dieser Seite verschickt werden soll.

Senden

Kundenprofile

Wir haben Ihnen bereits erklärt, warum wir denken, dass Allison Automatikgetriebe hervorragend sind – jetzt können Sie es direkt vom Anwender hören.

Lesen Sie dieses Kundenprofil, um mehr Informationen darüber zu erhalten, wie Allison Automatikgetriebe wesentlich zum Erfolg von Schulbusflotten auf der ganzen Welt beitragen.

Das südaustralische Ministerium für Bildung und Schulwesen (Department of Education and Child Development = DECD) betreibt eine Daewoo Schulbusflotte mit Allison Automatikgetrieben. Das DECD schreibt nun vor, dass alle neuen Schulbusse, die vom Ministerium erworben werden, mit Automatikgetrieben ausgestattet sein müssen. Dadurch soll eine höhere Sicherheit für die Schüler gewährleistet werden.
„Bei Bussen mit Automatikgetrieben muss man sich viel weniger Gedanken über Wartungen und Reparaturen machen, da es keine Kupplung gibt, die verschleißen kann. Die Gangwechsel sind sanfter für den Antriebsstrang und die Fahrzeuge müssen praktisch nicht „angefasst“ werden – mit Ausnahme des Filterwechsels etwa alle drei Jahre. Als Importeur haben wir vor einiger Zeit entschieden, nur Busse mit Automatik einzuführen und zu verkaufen. Und als wir die Wahl zwischen verschiedenen Fabrikaten hatten, haben wir immer Allison bevorzugt. Unsere Erfahrung mit diesem Unternehmen, zusammen mit den besseren Serviceleistungen und dem technischen Support, machte Allison für uns wirklich zur einzigen Wahl.“

–IAN CAMPBELL, GESCHÄFTSFÜHRER VON ASIA MOTORS/DAEWOO BUS AUSTRALIEN (ADELAIDE, AUSTRALIEN)

School Bus

It’s a big responsibility to ensure the safety of school children. That’s why Allison Transmission revolutionized school bus transportation decades ago when we introduced our fully automatic transmissions to school bus drivers and fleets who know the importance of safety on the road.

Today, nearly all large school buses in the U.S. are equipped with Allison transmissions (“Allison Automatics”). And thanks to superior reliability and improved safety, a growing number of school systems around the world rely on Allison.

Learn more about how the features of Allison fully automatic transmissions work together to provide millions of children around the world with safe and comfortable transportation.

Experience the benefits

Allison Automatics provide features that improve passenger safety while delivering great fuel efficiency together with proven reliability and durability.

Superior comfort and safety

When it comes to operating a school bus fleet, there’s nothing more important than safely delivering your most precious cargo to their destination, each and every day. We concentrate on supplying transmissions that provide safety and comfort to all school children who climb aboard a bus equipped with an Allison Automatic.

Without the distraction of manually changing gears, drivers are able to keep both hands on the wheel and focus on the traffic around them. While the smooth, seamless fully automatic shifting is safer, it’s also better for passenger comfort. With an Allison, there are no hesitations or jerks during gearshifts. The smooth acceleration and quiet operation ensure that passengers have an enjoyable, comfortable, relaxing ride.

Better fuel efficiency

Allison Automatics help school bus fleets save on fuel by operating more efficiently. Our transmissions automatically select among multiple shift schedules to enhance fuel savings or add more power, when needed, depending on passenger load and terrain.

Reliable, efficient operation

Allison’s Continuous Power Technology™ allows our fully automatic transmissions to simply and smoothly deliver uninterrupted engine power to the wheels, letting the driver focus on handling and maneuvering the bus. This is especially important in heavy traffic situations and narrow roadways, when maneuvering ease is critical.

Allison transmissions are known for performing reliably throughout the expected life of the school bus. This means keeping your Allison-equipped buses out of the shop, on the road and in service.

Lower costs, easier maintenance

Allison makes transmission care easy and less costly. Since Allison Automatics don’t have a starting clutch, you won’t have routine clutch damage or need replacements – a major cost and downtime concern with manual and automated manual transmissions (AMTs).

Routine oil and filter changes are the only regular maintenance required with an Allison Automatic. With Allison’s Prognostics feature, you can quickly monitor oil life, filter life and transmission health to take the guesswork and hassle out of scheduling routine vehicle maintenance. This saves time and money while providing maximum protection for the transmission.

And if ever needed, our global network of authorized service locations will provide the Allison authorized service you expect.

Work Smarter

Allison Automatics have both intelligence and strength. We offer a number of Smart Controls – electronic control packages that can help lower fuel consumption, reduce maintenance costs and improve safety. Features include: 

  • Adapting to conserve fuel by reducing the load on the engine when a vehicle is stopped 
  • Automatically selecting neutral when the parking brake is applied 
  • Choosing the optimum shift points based on load and terrain 
  • Improving safety by prohibiting the driver from shifting out of neutral into drive or reverse without first pressing a dash switch or applying the service brakes 
  • Enhancing braking by utilizing Allison’s ABS and EBS-compatible integral retarder 

Models + Ratings

To meet the needs of our customers, Allison offers several model choices that give you ultimate control over selecting the features and power needed for your school bus fleet. Known as the Pupil Transport Series, these transmissions are specifically designed to provide the best operating value on the market and world-class safety for the precious cargo you transport.

Reference the specification information below to compare our transmissions in the Pupil Transport Series and find the model that best meets your business needs. Information and specifications subject to change without notice or obligation. Please check with your vehicle salesperson to ensure offerings.

Specification Download

Please select the transmission series spec sheets you would like to download.

Pupil Transport/Shuttle Series™

Email Page

Please enter an email address below to send the page link.

Send

Customer Profiles

We’ve told you why we think Allison Automatics are the highest class of the transmission world – now you can hear it straight from the customer. Check out this customer profile for more information on how Allison Automatics are playing key roles in the success of transportation companies everywhere.

With 130,000 students ranging from kindergarten through 12th grade, the San Diego Unified School District transports approximately 25,000 students per day. Every bus in their fleet of more than 500 vehicles is equipped with an Allison Automatic.
  • San Diego School Bus
    0:00 / 0:00

"Allison has been a dependable transmission for us."
Enoch Long, Fleet Manager of San Diego Unified School District