Feuerwehr + Rettungs-  wesen  

Für Notfalleinsatzkräfte sind Fehler keine Option. Feuerwehrfahrzeuge und Rettungswagen gehören zu den Fahrzeugen, die schnell zur Stelle sein müssen – das entscheidet häufig über Leben und Tod. Allison Transmission entwickelt und produziert seit Jahrzehnten Vollautomatikgetriebe, die in kritischen Situationen volle Leistung bringen.

Allison versteht die Herausforderungen, mit denen Notfalleinsatzkräfte konfrontiert sind, und welche Leistungsfähigkeit dieser Beruf erfordert. Unsere Getriebe sind so konstruiert, dass sie eine hervorragende Beschleunigung auf vollen Straßen im Stadtbereich bieten und  für schnelle Reaktionszeiten und bessere Manövrierbarkeit sorgen.

Erfahren Sie mehr über die zahlreichen Features der Allison Automatikgetriebe, die Ihnen unübertroffene Zuverlässigkeit und ein schnelleres, sichereres Ansprechen im Notfall bieten.  

Lernen Sie die Vorteile kennen

Wir wollen die Leistung unserer Produkte auf eine Art und Weise steigern, die Notfalleinsatzkräften dabei hilft, effektiver zu arbeiten und die Sicherheit in extremen Situationen zu verbessern.

Allison Automatikgetriebe bieten Features, die speziell dafür entwickelt wurden, die Fahrzeug- und Fahrerleistung bei Notfalleinsätzen zu erhöhen – egal, ob auf der Autobahn, in städtischen Gebieten oder im Gelände.

Schnellere Reaktion

In Notfallsituationen zählt jede Sekunde. Deshalb sind Fahrzeugleistung und -beschleunigung absolut entscheidend. Dank unserer Continuous Power Technology™ (ununterbrochene Kraftübertragung) übertragen Allison Automatikgetriebe die Motorkraft nahtlos und kontinuierlich auf die Räder, was zu einer 35 % schnelleren Beschleunigung und zu kürzeren Fahrzeiten führt.

Verbesserte Sicherheit

Allison hat seine Getriebe perfektioniert, um eine hervorragende Fahrersicherheit zu ermöglichen. Bei einem Allison Vollautomatikgetriebe wählen die Fahrer einfach „Drive“ und fahren los. Dadurch können sie sich besser darauf konzentrieren, das Fahrzeug durch den Straßenverkehr zu manövrieren und die Notfallsirenen und -steuerungen zu bedienen. 

Da die Fahrer sich keine Gedanken mehr über das Schalten oder Kuppeln machen müssen, können sie sich darauf konzentrieren, ihr Fahrzeug zu fahren und zu manövrieren. Mit einem Allison Automatikgetriebe ist der Fahrzeugbetrieb einfach und stressfrei. Dadurch können die Fahrer in Ruhe ordnungsgemäße Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Im Notfall konzentriert sich eine Einsatzkraft sowohl auf den Fahrzeugbetrieb als auch auf die zügige Betreuung der Opfer. In solchen Situationen können Sie sich auf Allisons integrierten Retarder verlassen, der eine schnelle und effektive Bremsleistung ermöglicht, indem er den gesamten Bremsweg verkürzt – das ist besonders wichtig für schwere Fahrzeuge, die mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs sind.


Zuverlässiger, effizienter Betrieb

In lebensbedrohlichen Situationen muss auf Rettungswagen Verlass sein. Wir wissen, dass Zuverlässigkeit ein Schlüsselfaktor für Notfalleinsatzkräfte ist. Ein Rettungswagen, der sich in der Werkstatt befindet, bedeutet ein Fahrzeug weniger, das Leben rettet. Allison produziert einige der zuverlässigsten Getriebe der Welt – und das schon seit Jahrzehnten. Allison Automatikgetriebe werden Ihnen dabei helfen, Ihr Fahrzeug auf der Straße im Einsatz zu lassen.

Routinemäßige Öl- und Filterwechsel sind die einzigen regelmäßigen Wartungen, die ein Allison Automatikgetriebe benötigt. Mit Allisons Prognostics Feature können Sie frühzeitig und exakt Wartungen planen. Diese smarte Steuerung ist für die meisten Allison Getriebe erhältlich und erlaubt Ihnen, den Öl-/Filter- und Getriebe-Zustand schnell zu kontrollieren. Das spart Zeit und Geld und bietet dem Getriebe einen maximalen Schutz.

Und falls erforderlich, wird unser weltweites Netzwerk Ihnen den Allison Service bieten, den Sie erwarten.

In solchen erfolgsentscheidenden Situationen, in denen Sie und Ihr Einsatzteam Leistung bringen müssen, können Sie sicher sein, dass Ihr Rettungswagen mit Allison Getriebe startklar ist.


Arbeiten Sie intelligenter

Allison Automatikgetriebe sind sowohl intelligent als auch leistungsstark. Wir bieten einige smarte Steuerungen (elektronische Features), die hervorragende Leistung und eine verbesserte Sicherheit bieten. Die Features beinhalten:

  • Senkung des Kraftstoffverbrauchs, indem die Motorlast reduziert wird, wenn das Fahrzeug stoppt
  • Automatische Wahl von „Neutral”, wenn die Feststellbremse angezogen ist
  • Wahl der optimalen Schaltpunkte – abhängig von Ladung und Bodenbeschaffenheit
  • Begrenzung der Beschleunigungsrate, um aggressives Fahrverhalten abzufedern – auf Wunsch der Flotte
  • Steigerung der Bremsleistung mit Allisons integriertem ABS- und EBS-kompatiblen Retarder
 

Modelle und Leistungsmerkmale

Wir bieten mehrere, auf unterschiedliche Anforderungen zugeschnittene Modelle. Dadurch haben Sie Einfluss auf Eigenschaften und Leistung. Allison entwickelt für Lösch- und Rettungsfahrzeuge Getriebe mit der Leistungsfähigkeit, die für eine schnelle Reaktion und hervorragende Manövrierbarkeit benötigt wird.

Schauen Sie sich die Matrix unten an, um unsere Getriebe zu vergleichen und das Modell zu finden, das am besten den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht. Informationen und Spezifikationen können ohne Ankündigung oder Verpflichtung geändert werden. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Fahrzeugverkäufer nach den aktuellen Angaben.

FEUERWEHR + RETTUNGSWESEN
Model Ratio Max Input Power - kW (HP) 1 Max Input Torque - Nm 1 Max GVW - kg  Max GCW - kg  Reference Spec Sheet
1000 Close Ratio 224 (300) 780  9000 11800 1000
2100 Close Ratio 224 (300) 780  12000 12000 2100
2500 Wide Ratio 224 (300) 780  15000 15000 2500
3000 Close Ratio 261 (350) 1424     3000
3200 Close Ratio 336 (450) 1695     3000
3500 Wide Ratio 246 (330) 1335     3500
4000 Close Ratio 447 (600) 2508     4000
4430 Wide Ratio 283 (380) 1560     4500
4440 Wide Ratio 317 (425) 1776     4500
4500 Wide Ratio 447 (600) 2400     4500
4700 Widest Ratio 447 (600) 2508     4700
4800 Widest Ratio 522 (700) 2644     4700
M5620 6 speed off-highway 559 (750) 3390     5000
M6620 6 speed off-highway 764 (1025) 4474     6000

1Gross Ratings as defined by ISO1585 or SAEJ1995.

Datenblatt herunterladen

Bitte klicken Sie das Datenblatt der Getriebe-Serie an, das Sie gerne herunterladen möchten.

1000210025003000 3500  4000 4500 4700 5000 6000

Seite per E-Mail senden

Bitte geben Sie unten eine E-Mail Adresse ein, an die der Link zu dieser Seite verschickt werden soll.

Senden
 

Kundenprofile

Wir haben Ihnen bereits erklärt, warum wir denken, dass Allison Automatikgetriebe hervorragend sind – jetzt können Sie es direkt vom Anwender hören.

Lesen Sie dieses Kundenprofil, um mehr Informationen darüber zu erhalten, wie Allison Automatikgetriebe wesentlich über den Erfolg bei Notfalleinsätzen entscheiden.

In den Sommermonaten steigt mit den Temperaturen die Häufigkeit von Waldbränden. In dem Gebiet zwischen Hatay, dem Mittelmeer, den ägäischen Küstenregionen und Istanbul können Flammen sich wegen der windigen Bedingungen schnell ausbreiten. Das bedeutet, dass die Reaktionszeit entscheidend ist, um Menschen, Besitztümer und Umweltressourcen zu schützen. Die Generaldirektion für Forstwirtschaft in Istanbul, Türkei, hat seine Flotte durch BMC Feuerwehrfahrzeuge vom Typ 625 ergänzt. Die Fahrzeuge profitieren alle von der Leistung, Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit der Allison Vollautomatikgetriebe.
„Wir achten strikt auf internationale Standards in der Waldbrandbekämpfung. Wir wollen Wälder und Waldressourcen vor vielen Gefahren schützen, aber Feuer sind mit Abstand die risikoreichsten. Unsere Testfahrten haben gezeigt, welche Vorteile die Allison Vollautomatikgetriebe in unseren Feuerwehrfahrzeugen haben. Dank des schnellen und einfachen Manövrierens, sind unsere Einsätze noch erfolgreicher. Außerdem können unsere Fahrer sich im Ernstfall wirklich auf das Fahren der Fahrzeuge konzentrieren, statt zu Schalten.“

–Salih Büyüktepe, Generaldirektion der Forstwirtschaft (Istanbul, Türkei)

Fire + Emergency  

For emergency responders, failure is not an option. Fire trucks and ambulances are among the vehicles that must quickly arrive at scenes that frequently involve matters of life and death. Allison Transmission has spent decades designing and building fully automatic transmissions (“Allison Automatics”) that perform at their best in critical situations.

Allison understands the challenges facing emergency responders and the kind of performance the profession demands. Our transmissions are engineered to deliver superior acceleration for fast response times and better maneuverability on crowded city streets.

See how the numerous features of an Allison transmission deliver unrivaled reliability and a faster, safer response during an emergency situation.  

Experience the Benefits

At Allison, we push our products to perform in ways that help emergency responders be more effective in their job and improve safety in the most challenging situations.

Allison Automatics offer features specifically designed to increase vehicle and driver performance at the scene of life-threatening emergencies whether they occur on the highway, in congested urban settings or off-road.

Faster response

In emergency situations, seconds can mean everything. That’s why vehicle performance and acceleration are absolutely critical. Thanks to our Continuous Power Technology ™, Allison Automatics provide seamless and uninterrupted engine power to the wheels, which results in up to 35% faster acceleration and quicker trip times. 

Improved safety

Allison has perfected its transmissions to facilitate outstanding driver safety. With an Allison fully automatic transmission, a driver simply places the vehicle in “Drive” and goes – allowing greater opportunity to focus on maneuvering through traffic, and managing emergency sirens and controls.

Since drivers don’t have to worry about shifting or pressing a clutch, they can spend more time handling and maneuvering their vehicle. With an Allison Automatic, vehicle operation is easy and stress free – so drivers have more time to take proper safety precautions.

At the scene of an emergency, an emergency responder is concentrating on both vehicle operation and assisting victims quickly. In these situations, you can rely on Allison’s integral retarder to ensure prompt and effective braking by reducing overall braking distance, which is especially important for a heavy vehicle traveling at high speeds.

Reliable, efficient operation

In situations where lives are in danger, emergency vehicles must be dependable. So we know that reliability is a key factor for emergency responders. An emergency vehicle sitting in the shop is one less vehicle available to save lives. That’s why Allison has worked for decades to build some of the most reliable and durable transmissions in the world. Allison Automatics will help keep your vehicle in service.

Routine oil and filter changes are the only regular maintenance required with an Allison Automatic. With Allison Prognostics, you can take the guesswork and hassle out of scheduling routine vehicle maintenance. This Smart Control feature, available with most Allison transmissions, allows you to quickly monitor oil life, filter life and transmission health. This saves time and money while providing maximum protection for the transmission.

And if ever needed, our global network of authorized service locations will provide the Allison authorized service you expect. 

So in those mission-critical situations where you and your response team are needed to perform, you can rest assured your Allison-equipped emergency vehicle will be ready to go. 

Work Smarter

Allison Automatics have both intelligence and strength. We offer a number of Smart Controls – electronic control packages that provide superior performance and improved safety. Features include:

  • Adapting to conserve fuel by reducing load on the engine when a vehicle is stopped
  • Automatically selecting neutral when the parking brake is applied
  • Choosing the optimum shift points based on load and terrain
  • Limiting vehicle acceleration rate, when desired by the fleet, to control aggressive driving 
  • Enhancing braking with Allison’s ABS and EBS-compatible integral retarder
 

Models + Ratings

To meet the needs of our customers, Allison offers several models tailored to different needs. This gives you ultimate control over selecting the features and power you need to get the job done. Known as the Emergency Vehicle Series, these transmissions are specifically engineered with the power and torque needed for fast response and superior maneuverability on crowded streets.

Reference the specification information below to compare our transmissions in the Emergency Vehicle Series and find the model that best addresses your business needs. Information and specifications subject to change without notice or obligation. Please check with your vehicle salesperson to ensure offerings.

Specification Download

Please select the transmission series spec sheets you would like to download.

Emergency Vehicle Series 5000 Series 6000 Series

Email Page

Please enter an email address below to send the page link.

Send
 

Customer Profiles

We’ve told you why we think Allison Automatics are the highest class of the transmission world – now you can hear it straight from the customer. Check out this customer profile for more information on how Allison Automatics are playing key roles in emergency response.

The Manville Fire Department protects and serves the Borough of Manville, New Jersey. Since 1980, all of their fire and emergency vehicles have been equipped with Allison Automatics.
"Having an Allison transmission in the truck makes it easier for me to focus on my job, which is getting my men prepared to go fight a fire."
Chris Ziobro, Captain of Manville Fire Department