Wieder einmal erfüllt Allison sein Versprechen, die zuverlässigsten, hochgeschätzten Antriebslösungen weltweit zu entwickeln – mit der Einführung unserer neuen eGen™ Familie von Elektro-Hybrid (Allison eGen Flex™) und unseren neuen vollelektrischen Elektro-Achsen (Allison eGen Power®). Egal, wo Ihre Flotte auf dem Weg der Elektrifizierung steht: Allison hat die passende EV-Lösung für Sie.


Unsere Elektrohybridlösungen haben in der Welt bereits viel bewirkt:

eGen Flex™

Unsere neueste Elektrohybridlösung eGen Flex™ basiert auf unserer bewährten Elektrohybrid-Antriebslösungen im Transportbereich, mit vollelektrischem Antrieb für Nullemissionszonen.


eGen Power®

eGen Power® sind unsere vollelektrischen Elektro-Achsen für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge bis 28.660 lbs. GAWR, mit Mehrganggetriebe und bis zu 648 kW Spitzenleistung.


ev_solutions_timeline_2003_DE
Beginn der kommerziellen Produktion des elektrischen Hybridsystems H40/50 EP™ an einem eigenen Hybridfertigungsstandort in Indianapolis (USA).
ev_solutions_timeline_2005_DE
Auftragseingänge von über 190 nordamerikanischen Transport- und Busunternehmen. Der Absatz zieht an, als sich die Kraftstoffeffizienz und Zuverlässigkeit der Technologie herumspricht.
ev_solutions_timeline_2006_DE
Erste Exporte von Elektrohybrid-Antriebssysteme an Solaris für deren knickgelenkte Urbino-Busse in Europa.
ev_solutions_timeline_2008_DE
Der Verkehrsverbund Großraum-Verkehr Hannover (GVH) tätigt die erste größere Bestellung für Busse mit unserem Elektrohybridsystem H 50 EP™.
ev_solutions_timeline_2011_DE
In Anerkennung unserer marktführenden Technologien besuchte US-Präsident Barack Obama die Firmenzentrale von Allison in Indianapolis anlässlich von 15 Millionen Gallonen (knapp 57 Millionen Liter) eingespartem Kraftstoff dank der 3.800 mit dem Elektrohybrid von Allison ausgestatteten Busse.
ev_solutions_timeline_2014_DE
Funktion „Increased Accessory Power“ bei der Elektrohybridlösung H 40/50 EP™ eingeführt, mit der Flotten Zubehör wie Klimaanlage und Heizung sauber, leise und effizient vollelektrisch betreiben können, wodurch sie die Emissionen und Wartungskosten verringern.
ev_solutions_timeline_2019_DE
Allisons führende Position als Pionier bei elektrischen Antriebstechnologien wird durch die Akquisition der Division für Elektrofahrzeugsysteme von AxleTech (USA) und Vantage Power (VK) weiter gestärkt.
ev_solutions_timeline_2020_DE
Allison bekennt sich mit der Einführung des Elektrohybrid-Antriebssystems eGen Flex™ mit vollelektrischem Antriebsmodus erneut zu seinem Innovationsversprechen. IndyGo und Gillig vereinbaren, der führende Verkehrsbetrieb bzw. Erstausrüster (OEM) zu werden und die Technologie zu übernehmen.
ev_solutions_timeline_2021_DE
Allison erhält erste Aufträge von OEMs für seine eGen Power® Elektro-Achsen.

Innovation, die voranbringt

Falls Sie weitere Informationen über unsere eGen™-Produktfamilie wünschen oder sich über unsere neuesten Innovationen auf dem Laufenden halten lassen möchten, füllen Sie bitte dieses Formular aus. Sie erhalten per E-Mail eine Bestätigung mit unseren aktuellen Produktbroschüren.

Allison continues to deliver on its promise to provide the most reliable and valued propulsion solutions in the world with the introduction of our eGen™ family of electric hybrids (Allison eGen Flex™) and our fully electric e-Axles (Allison eGen Power™). Regardless of where your fleet is on the road to electrification, Allison has an EV solution to keep you moving forward.


Our electric hybrid solutions have already had a positive impact on the planet:

eGen Flex™

Based on our proven history with electric hybrid propulsion solutions in transit, eGen Flex™ is our latest electric hybrid solution offering full EV capability for zero-emission zones.

eGen Power™

eGen Power™ includes our fully electric e-Axles for medium- and heavy-duty vehicles up to 28,660 lbs. GAWR, with a multi-speed gearbox and up to 648 kW of peak power.

ev_solutions_timeline_2003
Commercial production of the H 40/50 EP electric hybrid system commenced at a dedicated hybrid factory in Indianapolis, Indiana.
ev_solutions_timeline_2005
Orders received from over 190 North America transit and coach bus operators, and the rate of sales increased as word spread of the technology’s fuel efficiency and dependability.
ev_solutions_timeline_2006
Exports began with electric hybrid propulsion systems to Solaris for integration in their Urbino articulated buses in Europe.
ev_solutions_timeline_2008
The first significant order for buses with our H 50 EP™ electric hybrid system was made by the public transport operator in Germany’s third-largest city, Hanover.
ev_solutions_timeline_2011
In recognition of our market-leading technologies, President Barack Obama visited Allison’s Indianapolis headquarters to acknowledge 15 million gallons of fuel saved as a result of 3,800 Allison electric hybrid equipped buses in service.
ev_solutions_timeline_2014
Increased Accessory Power feature launched with H 40/50 EP electric hybrid solution, enabling fleets to power accessories such as air conditioning and heat with clean, quiet, and efficient full electric power, reducing emissions and maintenance costs.
ev_solutions_timeline_2019
Allison’s leading position as an innovator in electric propulsion technology was strengthened further by acquiring the electric vehicle systems division of U.S.- based AxleTech and U.K.- based Vantage Power.
ev_solutions_timeline_2020
Allison further affirmed its commitment to innovation by introducing the eGen Flex™ electric hybrid propulsion system, offering full EV operation. IndyGo and Gillig agree to be the lead transit agency and OEM, respectively, to adopt the technology.
ev_solutions_timeline_2021
Allison receives first orders from OEMs for its eGen Power™ e-Axles.

Innovation that Drives

If you would like more information on our eGen™ family of products or to stay informed about our latest innovations, please use this form to get connected. You’ll receive a confirmation email containing our latest product brochures.